TwitterPolitiker

Dokumentation

Offizielle Dokumentation

Die Beschreibung der Software und den verwendeten Verfahren finden Sie hier als pdf:
Analyse der Kommunikation von Schweizer Politikern auf Twitter

Paper: Analysis of Swiss politicians using multilanguage sentiment

Zusätzlich zu obiger Dokumentation wurde auch ein Paper in englischer Sprache geschrieben. Dieses beschreibt insbesondere die genaue Implementation der mehrsprachigen Sentimentanalyse.
Multilanguage sentiment analysis of Twitter data on the example of Swiss politicians

Analyse der Verbreitung von Innovationen in sozialen Netzwerken

Im Rahmen einer Masterarbeit wurde die Verbreitung von Innovationen in sozialen Netzwerken analysiert. Eine entscheidende Fragestellung dabei war, wie sich besonders einflussreiche Personen finden lassen. Als Beispiel für einen möglichen Anwendungsfall diente auch in dieser Arbeit die Analyse der Schweizer Politiker.

Analyse der Verbreitung von Innovationen in sozialen Netzwerken

 

Sentiment Analyse

Mehrsprachige Analyse dank Smileys

Die in diesem Projekt verwendete Sentiment Analyse basiert auf einer Idee von Patrick De Boer und verwendet einen Datensatz aus ca. 150 Millionen Tweets, welche positive oder negative Smileys beinhalten. Basierend auf dieser Menge von Tweets wurden zunächst die Tweets der gewünschten Sprache ausgesucht und in einzelne Worte aufgeteilt. Eine Häufigkeitsanalyse gibt dann an, welche Worte wie oft in Kombination mit positiven und wie oft in Kombination mit negativen Smileys erscheint. Aus diesen Informationen lässt sich dann ein Modell bilden um zu bestimmen, welche Wörter eher in einem positiven und welche eher in negativem Kontext verwendet werden.

Beispiel: Das Wort "wunderbar" trat 109 Mal in Kombination mit einem positiven / lachenden Smiley auf, aber gerade mal 19 Mal mit einem negativen / traurigen. Daraus lässt sich ableiten, dass dieses Wort in der betrachteten Sprache (Deutsch) ein Indikator für einen positiven Text sein kann.

 

Kontakt

Autoren:

Lucas Brönnimann
M. Sc. Informatik FHNW

Breitacker 2B
5210 Windisch

lucas.broenniman@fhnw.ch

 

David Sommer
Informatikpraktikant FHNW

Chrüzweg 43
5413 Birmenstorf

david.sommer@fhnw.ch

 

Projekt Advisor:

Prof. Dr. Manfred Vogel
Leiter Studiengang Master of Science in Engineering MSE

Bahnhofstrasse 6
5210 Windisch

manfred.vogel@fhnw.ch

 

Fachhochschule Nordwestschweiz

Bahnhofstrasse 6
5210 Windisch

www.i4ds.ch
www.fhnw.ch